Zur Methodik

Allgemein:

Durchführung von unterschiedlichen Studien mit Ziel- oder Zufallsstichproben. 
Ermittlung von:

  - Akzeptanz von Webseiten
  - Tests zu Layouts, Text- und Verpackungsvorlagen
  - Ideensammlungen zu Produkterneuerungen, Logos 
  - Home - Use - Produkttests
  - Kundenzufriedenheitsanalysen (z.B. Kundendienste von Versandhäusern überprüfen)

Zwei Verfahren werden von uns eingesetzt:

1) Prorata Online Panel

Vorteile:

 - Selektion der Befragungspersonen nach gewünschten Quotierungen
 - bundesweite Verteilung
 - rasche Rückläufe
 - optimierte Kosten
 - optimierte Termine
 - Live-Statistik

2) Auftraggeber-spezifischer Personenkreis

Hier wird ein Fragebogen auf  einer (Kunden-)  Website abgelegt, der über einen Link aufgerufen werden kann. Es können befragt werden: Kunden, Mitarbeiter, Partner, etc. des Auftraggebers. so wie auch die Besucher der Web-Seite des Auftraggebers.

Vorteile:

  - Befragungspersonen aus dem Fokus des Auftraggebers.
  - Live Statistik


Bei beiden Ansätzen ist der Ablauf ähnlich bzw. identisch:

Die Online-Panelisten werden per eMail aufgefordert, die Nicht-Panelisten werden per Link auf der entsprechenden Seite motiviert, teilzunehmen. 
Die BP füllen einen Fragebogen aus, der für die spezifische Befragung ins Netz gestellt wird. Nach Beantwortung der Fragen wird der Fragebogen via Mausklick an uns zurückgesandt.

Die Teilnehmerkontrolle wird intern geregelt.

Es werden Honorare bzw. Incentives (oder Preisausschreiben) vereinbart.

Prorata hat ein eigenes dynamisches Softwarepaket entwickelt, das dem Kunden live die Möglichkeit der Beobachtung der Rückläufe und der Ergebnisentwicklung gestattet
(Live-Statistik). Hierfür bekommt der Kunde eine eigene Zulassungs-ID.